01_Start_.jpg

Geschäftsführender Vorstand*

Vorsitzender derzeit vakant 06321 9704875 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Stellvertreter Bernhard Sunnick 06321 1872206 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Stellvertreter Christiane Kaiser 06321 186091 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schatzmeister Erna Schurgacz 06321 86603 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erweiterter Vorstand*

Leiter Wirtschaftsbetrieb derzeit vakant   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführerin Brigitte Zachert 06321 69706 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Leiter Bauausschuss Uwe Nestler 0175 9155839 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sportwartin Evelyn Vergé 06321 968524 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiter/innen der Abteilungen

Leichtathletik Ann-Kathrin Rohe 06321 68489 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tanzsport Gerd Job 06321 928032 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tennis Roland Röll 06321 60160 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Triathlon Herbert Renner 06321 929866 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ehrenturnrat: Erwin Orth 06321 66407  
Ehrenvorsitzender Dieter Hackbeil 06321 600410 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


* Der komplette Vorstand wurde am 23. Juni 2022 von der ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. (gültig bis Anfang 2025)
 

Letzte Mitgliederversammlung beim TV 1860 Mußbach e.V.

Auf der Mitgliederversammlung des TV Mußbach haben die 86 anwesenden Mitglieder keinen neuen Vorsitzenden gewählt: Es gab keine Kandidaten. Der Verein ist dennoch nicht führungslos. Und er hat einen neuen Ehrenvorsitzenden.
In seinem letzten Jahresbericht teilte Dieter Hackebeil mit, dass die Mitgliederzahl vor der Pandemie bei 1199 gelegen habe. Ende 2021 seien es 1150 gewesen. „Mittlerweile halten sich die Eintrittszahlen mit den Kündigungszahlen die Waage“, berichtete der nach 21 Jahren als Vorsitzender ausgeschiedene Hackebeil.
In diesen 21 Jahren habe der Turnverein 1,5 Millionen Euro investiert. „Aber Ende des Jahres werden wir schuldenfrei sein“, kündigte Hackebeil an. Der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Sunnick, der für den abwesenden Schatzmeister Dieter Pukies den Kassenbericht lieferte, ergänzte: „Der Verein steht gut da.“ Ende 2021 habe der TV noch Schulden von 42.500 Euro gehabt. Sunnick: „Bis Ende 2022 ist diese Zahl eine Null.“ Er informierte die Mitglieder auch über eine Photovoltaikanlage, die neuerdings auf dem Dach des vereinseigenen Bistros installiert sei: „Unsere Kalkulationen haben ergeben, dass wir damit pro Jahr 1200 bis 1500 Euro sparen können.“ Steige der Strompreis, sei die Ersparnis größer.
 
Bevor die Neuwahlen des Vorstandes begann, appellierte Hackebeil an die Mitglieder, sich für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen. Er habe sich viele Gespräche mit möglichen Kandidaten „angetan“, ob sie ihm nachfolgen könnten. Hackebeil: „Es hat alles nichts genutzt.“ Dies sei schade, denn „es gibt hier nicht nur Arbeit, es gibt einem auch etwas zurück“. „Immer mehr Menschen ziehen sich in ihr Privatleben zurück – ich weiß nicht, wo das hinführen wird“, stellte der 75-Jährige enttäuscht fest. „Der TV Mußbach ist ein ganz wichtiger Teil dieser Dorfgemeinschaft.“ Die Mitglieder schlugen zehn Kandidaten für den Vereinsvorsitz vor – alle lehnten ab.
 
Bei den weiteren Wahlen musste auch eine andere Position vakant bleiben: die des Jugendvertreters. „Der Jugendvertreter muss von der Jugendversammlung gewählt werden – wir haben es versäumt, sie einzuberufen“, sagte Bernhard Sunnick. Die weiteren Wahlen ergaben, dass er weiterhin als stellvertretender Vorsitzender im Amt bleibt und kommissarisch den TV Mußbach anführt. Er betonte aber, dass er dies nicht drei Jahre lang machen werde. „Wir dürfen in unseren Bemühungen, einen Vorsitzenden zu finden, nicht nachlassen. Ich bin zwar noch nicht ganz 70, aber wir brauchen eine Verjüngung.“
 
Vier Mitglieder zeigten Bereitschaft, für einzelne Projekte verantwortlich zu sein. Sunnick: „Diese vier Mitglieder werden wir zu unserer konstituierenden Sitzung einladen.“ Vom Vorschlag einiger Mitglieder, die Verantwortung eines Vorsitzenden auf mehrere Schultern zu verteilen, hält Dieter Hackebeil nichts. Später gehe der eine davon aus, dass der andere eine Arbeit erledigt habe und umgekehrt. Der Verein brauche einen Verantwortlichen, der auch mal den Kopf hinhalte.
 
Dem Antrag, Dieter Hackebeil zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, stimmten alle Mitglieder zu. Sunnick sorgte hier für Lacher: „Formal kann dies nur der Vorstand bestimmen, aber der Vorstand ist ja hier: Hand heben ...“ Auch Rudolf Storck, Präsident des Sportbundes Pfalz, zeichnete Dieter Hackebeil aus: „Ich kenne Sie erst seit wenigen Minuten, aber ich habe den Eindruck, dass Sie den Verein mutig, klug und vorausschauend geführt haben.“ Auch auf die Rede Hackebeils ging er ein, der gesagt hatte, dass der Sport Vorbilder brauche. Hier hatte er den Fußball-Trainer des SC Freiburg, Christian Streich, genannt: „Sie brauchen keinen Streich, Sie haben Dieter Hackebeil.“ Storck überreichte ihm die goldene Ehrennadel, „eine Auszeichnung, die gar nicht so oft verliehen wird“. bgu
 
VORSTAND: Stellvertretende Vorsitzende: Bernhard Sunnick, Christiane Kaiser; Schatzmeisterin: Erna Schurgacz; Schriftführerin: Brigitte Zachert; Sportwartin: Evelyn Vergé; Leiter des Bauausschusses: Uwe Nestler; Abteilungsleiter: Ann-Kathrin Rohe (Leichtathletik), Gerd Job (Tanzen), Evelyn Vergé (Turnen), Roland Röll (Tennis), Herbert Renner (Triathlon)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Free business joomla templates